×

Der «gläserne» Grossrat

Seit der Augustsession wird das Abstimmungsverhalten der 120 Mitglieder des Grossen Rates öffentlich dokumentiert. Der Politikwissenschaftler Clau Dermont hat die Abstimmungen ausgewertet.

Südostschweiz
03.10.15 - 15:22 Uhr
Politik

Die Transparenz im Grossen Rat gibt seit Jahren immer wieder Anlass zur Diskussion. 2012 forderten Jungunternehmer der Online-Politplattform politnetz.ch die Einsicht in die Abstimmungsprotokolle des Kantonsparlaments. «Mit der Plattform möchten wir die Ausgangslage und die Information für die Bürger verbessern», sagte der damalige Politnetz-Geschäftsführer Thomas Bigliel gegenüber Radio SRF.

Transparenz seit August

Seit der Augustsession 2015 sind diese Daten öffentlich im Internet einsehbar. Der Bündner Politikwissenschaftler Clau Dermont hat für das «Bündner Tagblatt» exklusiv die 33 Abstimmungen der Augustsession ausgewertet. Drei Fragen konnten mit den Resultaten beantwortet werden: Wie geschlossen stimmen die Fraktionen und die Kreise im Grossen Rat ab? Welche Politiker verpassten viele Abstimmungen?

Das Online-Portal «suedostschweiz.ch» hat zusammen mit dem «Bündner Tagblatt» und Clau Dermont die Anwesenheitsquote und die Kreisgeschlossenheit für alle Bündner Kreise interaktiv dargestellt. Die Kreise sind eingefärbt nach Anwesenheit: Je heller der Kreis und ihre Gemeinden, desto mehr Abstimmungen verpassten ihre Grossräte. (so/bt)

Beste Ansicht in moderneren Browser. Für mobile Nutzer, bitte hier klicken.

 

Am Samstag im «Bündner Tagblatt»:
Wie haben jene Grossräte im August abgestimmt, die gleichzeitig auch für den Nationalrat kandidieren? Mehr dazu am Samstag im «Bündner Tagblatt».
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR