Der HC Davos im Boxtraining
Der HC Davos hat im Sommertraining Boxen fix im Programm. Zwei Mal in der Woche trainieren die Eishockeyaner in Chur unter Rätia-Boxclub-Chur-Trainer Reto Raguth.
Der HC Davos hat im Sommertraining Boxen fix im Programm. Zwei Mal in der Woche trainieren die Eishockeyaner in Chur unter Rätia-Boxclub-Chur-Trainer Reto Raguth.
Eishockey. – HC-Davos-Trainer Arno Del Curto schwört aufs Boxtraining: «Es kommt jenem im Eishockey am nächsten. Schnellkraft, Koordination, Ausdauer, Stehvermögen, mentale Härte – all diese Elemente sind enthalten.»
Darum lässt der Engadiner seine Schützlinge während des Sommertrainings zwei Mal in der Woche bei Reto Raguth antraben. Der 36-jährige Emser ist seit acht Jahren Trainer des Churer Boxklubs Rätia. Del Curto kann sich gar eine Intensivierung vorstellen: «Nächstes Jahr möchte ich, dass die Spieler im Sommertraining täglich boxen.»
Schnelle Ausführungen
Die Eishockeyaner haben jeweils ein zwei Stunden langes Training zu absolvieren. Für sie passt Boxtrainer Raguth die Übungen an, im Vordergrund stehen solche für Rumpf und Schulter. «Wichtig ist bei allen Übungen die Koordination und dass sie schnell ausgeführt werden», sagt der Boxtrainer.
Eishockeyaner im Training zu haben, ist ihm ebenso wenig fremd, wie Athleten anderer Sportarten ins Boxen einzuführen: Raguth betreute auch schon Fussballerinnen oder Schwinger. (kk)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.